Leistungen

Sie benötigen Ladepunkte für elektrisch angetriebene Fahrzeuge Ihrer Mitarbeiter, Kunden oder Gäste. Wir begleiten Sie bei dieser Aufgabenstellung von der Idee bis zum Betriebsstart – und im Rahmen von Wartung und Support auch darüber hinaus.

Im Einzelnen umfassen unsere Leistungen die folgenden Schritte, die wir in handwerklicher Qualität und vor allem immer mit Blick auf Ihre konkreten Anforderungen anbieten und ausführen:

Pre-Check

Wir prüfen Ihre Anforderungen hinsichtlich Fahrzeugtypen, Ladeanforderungen, elektrotechnischer Anschlussmöglichkeiten, Montageplatz, Kabelwege, Abrechnungsmethoden, Förderung, uvm.

Pre-Check jetzt unter Tel. 02102-85000 beauftragen!

Technische und betriebswirtschaftliche Beratung

Der Betrieb von Ladepunkten für eMobility umfasst häufig auch die Lieferung und Abrechnung von Strom an Mitarbeiter, Mieter oder Gäste. Hierbei unterstützen wir Sie bereits in der Planungsphase durch die Auswahl geeigneter Hard- und Software. So wissen Sie schon vor der Auftragsvergabe, wie Sie den Betrieb kaufmännisch abwickeln können.

Planung

Wir nutzen die Erkenntnisse aus dem Pre-Check, um Ihre Anlage zu planen. Dazu gehört die Auswahl der geeigneten Ladetechnik, ggfls. notwendige Anpassungen an Ihrer Elektroinstallation, den Kabelwegebau, ggfls. Tiefbau und Pflasterarbeiten und Aufstellsituation und Betriebsparameter. Darüber erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot, das Sie auch für die Beantragung einer Förderung nutzen können.

Installation

Wir führen die gesamte Installation aus einer Hand für Sie aus. Hierbei können Sie Ihren bestehenden Partner für die elektrische Haustechnik einbinden, müssen aber nicht. Auch den Kabelwegebau übernehmen wir inkl. Tiefbau- oder Pflasterarbeiten. Am Ende stehen Ihre neuen, betriebsbereiten Ladestationen für Sie bereit.

Support

Wir unterstützen Sie auch nach dem Betriebsstart hinsichtlich Betrieb, Abrechnung und Reporting. Sie möchten Abrechnungsdaten in Ihrer EDV weiterverarbeiten? Auch hierfür haben wir Lösungen.

Wartung, Prüfung und Betriebssicherheit

Als Betreiber müssen Sie Ihre Ladepunkte regelmäßig hinsichtlich ihrer Betriebssicherheit prüfen. Diese Aufgabe übernehmen wir im Rahmen eines Wartungsvertrags gerne für Sie. Im Störungsfall sind wir ebenfalls kurzfristig für Sie da, auch auf Basis eines Service-Level-Agreements (SLA).

Ihre Mitarbeiter sind in der Nutzung der Ladepunkte auf Basis einer Gefährdungsbeurteilung zu unterweisen, auch hierbei unterstützen wir Sie.

Eichrecht

Bei der Beratung und dem Service für eichrechtskonforme Ladepunkte sind wir Ihr erster Ansprechpartner.

Wallboxen zu Hause sind in der Regel unproblematisch, da die Abrechnung direkt über den Zähler im Haus erfolgt. Bei der Abrechnung einer  halböffentlichen bzw. öffentlichen Infrastruktur gilt das Eichrecht.