Ladeinfrastruktur fürTransportunternehmen, Spedition und ÖPNV
- Home
- »
- Ladeinfrastruktur für Transport & ÖPNV

Energiewende gestalten
Laden von E-LKW, Bussen und Kommunalfahrzeugen
Bei der Investition in Ladeinfrastruktur geht es um die Balance zwischen strategischem Nutzen (Flottenbedarf, Image, Mitarbeiterbindung, Nachhaltigkeit) und wirtschaftlicher Vernunft (Kosten, Förderung, Betrieb). Am Ende steht eine eine technisch solide Lösung mit Flexibilität für die Zukunft.
Zuverlässigkeit
Ladepunkte für Nutzfahrzeuge müssen ihren Job erledigen - absolut zuverlässig. Wir setzen dabei auf Produkte mit hoher Qualität und Top-Service.
Wirtschaftlichkeit
Technische und kaufmännische Restriktionen einzuhalten, erfordert durchdachte Lösungen, z.B. Lade- und Energiemanagement.
Elektrotechnik
Wenn Nutzfahrzeuge mit bis zu 1MW geladen werden, werden Mittelspannungsanschlüsse benötigt. Wir bringen die nötige Erfahrung mit und bauen Ihre Anlage mit Anschluss.
Als Full-Service Partner begleiten wir Ihr Projekt zu 100%.

01
Bedarfsanalyse
Wir verstehen Ihre Anforderungen an die Ladeinfrastruktur und erneuerbare Energien - auch durch einen vor-Ort Termin (Pre-Check)
02
Planung
Wir erarbeiten Ihr individuelles Konzept, klären die Machbarkeit mit dem Netzbetreiber und erstellen Ihr Angebot.
03
Umsetzung
Nach der Genehmigung Ihrer Ladeinfrastruktur führen wir die Bau- und Installationsarbeiten durch - bis zur Inbetriebnahme inkl. Dokumentation.
04
Betrieb
Mit einer Backend-Software steuern Sie den Zugang zu Ihren Ladepunkten und rechnen Fahrstrom ab. Wir übernehmen Wartung und Service.
Unsere Mission
Ladeinfrastruktur, die einfach funktioniert.
Bei der Umsetzung unserer Projekte steht eines immer im Fokus: Unsere Kunden können sich darauf verlasssen, dass sie ihre Ziele erreichen.
Unser Montagevideo gibt Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit oder Sie laden unseren Flyer herunter.
Häufige Fragen
Mehr Infos? Gut, dass Sie fragen.
Anwtorten auf wichtige Fragen wenn es um Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge geht
Netzanschluss, Energieverteilung, Kabelwege, Strommessung, Wallboxen oder Ladesäulen, ein Last- oder Lademanagementsystem und ein professioneller Partner für Planung, Installation und Service
Ladeinfrastruktur benötigt viel elektrische Leistung. Diese muss aus dem Stromnetz bezogen werden können und das ist nur mit Zustimmung des Versorgungsnetzbetreibers möglich. Hohe Ströme müssen sicher transportiert werden, dazu bedarf es einer einwandfrei ausgeführten Installation mit sicheren Kabelwegen.
Auf dem Betriebshof geht es um praxistaugliche Abläufe bei knappem Platz. Auch das gehört zu den Planungspunkten.
DC-Schnellladepunkte realisieren wir ab ca. 20 TEUR. Große Anlagen hohen Ladeleistungen und Trafoanschluss erfordern Investitionen ab 100 TEUR. Wir setzen Projekte bis zu einem Gesamtvolumen von 2 Mio. EUR um.
Ja, gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Theißen Energy. Wir integrieren vorhandene Anlagen oder bieten Ihnen ein optimiertes Gesamtkonzept aus Ladeinfrastruktur, PV-Anlage und Speicher an und steuern die Gesamtanlage mit einem Energiemanagementsystem.
Wir arbeiten für unsere Kunden in ganz NRW mit Schwerpunkt an Rhein und Ruhr 75km rund um Krefeld.
Wir sind Ihr Partner in allen Belangen rund um die Elektromobilität, deshalb können Sie auch eigene Hardware von uns installieren lassen, nur Hardware beziehen oder nur Service für bestehende Projekte. Fragen Sie uns gerne an!
Wir arbeiten mit den Produkten von Alpitronic und Siemens, sind aber nicht an Hersteller gebunden. Für besondere Anforderungen können wir Ihnen die beste Lösung anbieten, die am Markt verfügbar ist.