Um eine Ladeinfrastruktur mit dynamischen Lastmanagement zukunftssicher aufzubauen, wünschen sich viele unserer Kunden, dass das System auch mit Wallboxen verschiedener Hersteller funktioniert. Auch wenn zum Start nur die Wallboxen eines Herstellers zum Einsatz kommen sollten, soll die Anlage in Zukunft unabhängig vom Hersteller erweiterbar sein.
Für diese Fälle eignet sich das Produkt Lobas von energielenker hervorragend.
Lobas steuert die Wallboxen einzeln und direkt und erlaubt so, die Produkte unterschiedlicher Hersteller in einer Ladegruppe zusammenzufassen und entsprechend der Auslastung des Hausanschlusses zu regeln.

In einem informativen Dashboard wird die Anlage visualisiert, das ist besonders interessant, wenn auch eine PV-Anlage eingebunden wird. In diesem Fall kann auch ein PV-Überschussladen in größeren Anlagen realisiert werden – besonders interessant für unsere Gewerbekunden mit größerer PV-Anlage.
Wir haben Lobas bereits in verschiedenen Anlagen erfolgreich eingesetzt.
Fragen Sie gerne eine Lobas Integration – auch als Nachrüstung für bestehende Anlagen ! – bei uns an. Weitere Infos finden Sie auf der Website von energielenker oder Sie laden hier den Flyer.: